SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

in leichter Sprache

Menschen in einem Netzwerk

Herzlich willkommen!

Wir sind das Netzwerk Kirche inklusiv.

Netzwerk ist ein schweres Wort.

Ein Netzwerk ist:

• Viele Menschen haben das gleiche Ziel.
• Sie treffen sich.
• Sie unterhalten sich.
• Sie versuchen gemeinsam zum Ziel zu kommen.

  

eine Kirche, ein Hochhaus und eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen

In unserem Netzwerk sind viele Menschen.

Zum Beispiel:

• Im Netzwerk sind Menschen aus der Kirche.


• Im Netzwerk sind Menschen vom Amt.


• Im Netzwerk sind Menschen aus der Behinderten-Hilfe.


• Im Netzwerk sind noch viel mehr Menschen.

 

  •  
  •  
  •  

Einige vom Netzwerk bekommen Geld für ihre Arbeit.

Andere arbeiten ehren-amtlich.

• Das heißt:
• Die Menschen arbeiten freiwillig.
• Und sie bekommen kein Geld.

  

eine Gruppe von ganz verschiedenen Menschen

Alle vom Netzwerk wollen das Gleiche:

Wir wollen Inklusion.

Inklusion ist:

• Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

• Alle Menschen sollen überall dabei sein.

• Alle Menschen können mit-machen.

• Allen Menschen soll es gut gehen.

 

 

das Buch die Bibel

Jesus liebt alle Menschen.

Für Jesus ist wichtig:

Alle Menschen sollen mit-machen können:

Auch kranke Menschen.

Und alte Menschen.

Und Menschen aus anderen Ländern.

 

 

Rollstuhlfahrer auf einer Rampe

Das Netzwerk Kirche inklusiv will es machen wie Jesus.

Deshalb will das Netzwerk die Kirche Barriere-frei machen.

Barriere ist ein schweres Wort:

• Eine Barriere ist ein Hindernis.

• Zum Beispiel kann eine Treppe eine Barriere sein.

Barriere-Freiheit ist:

• Es gibt keine Hindernisse.

Dann können alle in der Kirche mit-machen.

 

 

Menschen an einem Tisch im Seminar

Das tut das Netzwerk Kirche inklusiv:

Das Netzwerk trifft sich 2 Mal im Jahr.

Dann sprechen wir von unseren Erfahrungen.

Wir suchen nach Antworten für diese Fragen:

• Wo gibt es Probleme?

• Wo gibt es noch Barrieren?

• Wie können wir die Probleme lösen?

• Wie können wir die Barrieren weg-machen?

• Was müssen wir verändern?

• Wie können alle mit-machen?

 

 

Frau mit einer Sprechblase mit Fragezeichen

Das Netzwerk macht Werbung für Inklusion.

Vielleicht haben Sie Fragen zur Inklusion.

Dann können Sie uns ansprechen.